Das Bild zeigt eigentlich schon sehr gut, worum es hier geht - leckeres Hähnchengeschnetzeltes aus dem Ofen, dazu am besten wahlweise Nudeln oder Reis. Das tolle an diesem Rezept: Nicht nur die einfache Zubereitung, sondern vor allem auch, dass das Hähnchen, egal ob ihr Geschnetzeltes nehmt oder lieber ganze Hähnchenbrüste, wirklich saftig ist wenn's fertig ist. Klingt gut? Finde ich auch.
Auf jeden Fall gehört das Rezept hier für mich in die Kategorie "Alltagsküche", denn die Zubereitung ist wirklich rasch erledigt und man kann das Rezept eigentlich für beliebig viele Leute machen, die Zutaten kann man einfach hochrechnen.
Werfen wir zunächst mal einen Blick auf die Zutaten:
400g Hähnchengeschnetzeltes oder 3-4 Hähnchenbrüste
150 ml Gemüsebrühe
1 Knoblauchzehe oder Knoblauchpaste
1 Zwiebel
1 EL Tomatenmark
Paprikapulver (Edelsüß oder geräuchert, am besten beiden)
Salz & Pfeffer
100-200g Reinbekäme
200ml Sahne
etwas Öl für die Pfanne
auf Wunsch: 1-2 Paprika, die ihr würfelt und mit in die Soße geben könnt.
auf Wunsch: 1 Chilischote
Und dann was ihr als Beilage wollt, ich empfehle Nudeln oder Reis.
Und damit kommen wir zur Zubereitung:
Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen
Das Hähnchengeschnetzlte in eine Auflaufform geben, wenn ihr ganze Hähnchenbrüste verwendet, diese kurz waschen und mit einem Küchentuch abtupfen.
Das Hähnchenfleisch mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen, mit dem Paprika muss man auch nicht sparsam sein. Das Fleisch sollte gut von allen Seiten mariniert sein.
In einer Pfanne ein wenig Öl erhitzen. Währenddessen die Zwiebel schälen und grob hacken (muss wirklich nur grob sein).
Wenn die Zwiebeln leicht angeröstet sind, das Tomatenmark, 2 - 3 TL Paprikapulver und die Knoblauchzehe bzw. Knoblauchpaste mit in die Pfanne geben und bei mittlerer Temperatur mit anrösten. Wenn ihr die Chilischote verwenden wollt diese auch klein schneiden und kurz mit anrösten, gleiches gilt auch für den Fall, dass ihr frische Paprika auch noch verwenden wollt.
Die Zutaten in der Pfanne mit der Gemüsebrühe ablöschen, dann die Sahne dazugeben und das ganze unter Rühren nochmals kurz aufkochen lassen.
Die Soße dann einfach über das Fleisch in der Auflaufform gießen, dieses sollte vollständig mit der Soße bedeckt sein.
Jetzt nur noch mit Käse bestreuen und dann ab in den Backofen. Habt ihr Geschnetzeltes genommen, dann 30 Minuten Backzeit, bei ganzen Hähnchenbrüsten ca. 35 Minuten einplanen.
In der Zwischenzeit könnt ihr euch dann noch die gewünschte Beilage zaubern, ich empfehle hier Nudeln oder Reis, dazu vielleicht noch ein schöner kleiner Salat oder mein panierter Backofenblumenkohl, der schmeckt auch echt lecker und lässt sich super in die Soße dippen.
Ein echtes Familienrezept, dass allen schmeckt, vor allem weil das Hähnchen wirklich saftig ist und bleibt. In diesem Sinne - viel Spaß beim Kochen!
Commenti