Jeder hat es, nur wenige benutzen es - ein Waffeleisen. Was eigentlich richtig schade ist, denn Waffeln sind schnell gemacht und mit dem richtigen Rezept richtig lecker! Also holt euer Waffeleisen aus dem Schrank oder Keller, denn wir machen Quarkwaffeln, die außer schön knusprig werden, aber innen schön soft bleiben. Ein echter Genuss!
Du hast noch kein Waffeleisen? Dann wird's aber Zeit, denn damit kann man außer Waffeln noch viele andere witzige Dinge anstellen! Wenn Du auf der Suche bist, kann ich dir das hier empfehlen, schnell entschlossene sparen sogar noch 31% (Stand 19.09.23).
Ich empfehle unbedingt ein Waffeleisen für belgische Waffeln - also generell. Denn die werden die Waffeln einfach dicker und bleiben so innen schon von Grund auf saftiger, während die Oberfläche einen schönen leichten Crunch erhält.
So, nachdem wir das geklärt haben, werfen wir einen Blick auf die Zutaten:
150g Mehl
3 Eier
30g Zucker
2 Pk Vanillezucker
250g Quark (20% - 40% Fett)
80g zerlassene Butter
1/2 Zitrone (Bio, wir brauchen nur die Schale)
etwas Milch + Mineralwasser mit Kohlensäure
Optional: 1 TL Vanillepaste
Zubereitung:
Mehl, und Zucker & Vanillezucker in eine Schüssel geben.
die zerlassene Butter, die höchstens ein wenig warm sein darf in die Schüssel geben.
Dann die Eier mit rein und wer mag die Vanillepaste.
Den Quark mit in die Schüssel und dann die Zitronenschale fein mit einer Küchereibe auch in die Schüssel raspeln.
Jetzt wird alles gut miteinander verrührt und die Konsistenz des Teigs geprüft.
Der Zeig sollte nicht zu flüssig, aber auch nicht ganz zähflüssig sein - so ein Mittelding eben. Deswegen vorsichtig (!!!) abwechseln ein ganz klein wenig Milch & Mineralwasser einrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Das Waffeleisen ein wenig vorheizen, aber nicht auf volle Leistung sondern eher so Stufe 4 von 6
Teig ins Waffeleisen geben, aber nicht zu viel. Die erste Waffel wird nie besonders toll (Das ist das unumstößliche Gesetz wenn man Waffeln macht, die erste geht IMMER in die Hose) und dann goldgelb ausbacken, nicht zu dunkel werden lassen.
Mit Beeren, Apfelmus, Kompott, Nutella, Puderzucker, Schokosoße, Vanilleeis oder wonach immer euch ist servieren und genießen!
Und wer lieber ein Video zur Zubereitung sehen möchte, auch das gibt es!
Damit bleibt mir nur noch eines: Guten Appetit!
Comments