Heute machen wir mal eine einfache aber sehr leckere Tomatensoße, die lange haltbar und vielseitig einsetzbar ist. Etwas strecken und mit Reis als Tomatensuppe servieren, mit Pizzagewürz verfeinern und als Tomatensoße für die Pizza oder einfach für Pasta Napoli - eurer Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.
Die Zutaten sind recht einfach und überschaubar:
2-3 kg Tomaten
2 große Zwiebeln
2 gr. Zehen Knoblauch
etwas Olivenöl
2-3 EL Pfeffer
3 EL Salz
1-2 EL Wacholderbeeren
1-2 EL Senfkörner
1-2 EL Zucker
Optional: Kräuter wie Oregano, Basilikum, Thymian oder alles wonach euch der Sinn steht.
Zubereitung:
Zwiebeln schälen und würfeln, Knoblauch pellen und vierteln.
in einem großen Topf etwas Olivenöl erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch bei mittlerer Temperatur anschwitzen.
Von den Tomaten den Strunk entfernen und in grobe Stücke schneiden. Diese müssen nicht schön aussehen, denn diese müssen sowieso verkochen.
Tomaten zu den Zwiebeln in den Topf geben, Salz & Pfeffer dazu , ebenso die Wacholderbeeren und die Senfkörner.
30 Minuten schön einköcheln lassen
Den Zucker und auf wunsch die optionalen Kräuter mit dazugeben. Wenn ihr Kräuter verwenden wollte könnt ihr die vorher grob hacken, dann entfaltet sich das Aroma besser.
nochmal 5-10 Minuten köcheln lassen, dann mit einem Pürierstab fein pürieren.
Die Soße noch heiß in Einmachgläser füllen, diese randvoll machen, aber aufpassen, das nichts am Schraubgewinde ist, das mit super sauber sein. Dann Deckel drauf und die Gläser auf den Kopf stellen und so abkühlen lassen (also auf den Deckel stellen).
Schon habt ihr eine lange haltbare Tomatensoße selbst gemacht, keine Zusatzstoffe, keine künstlichen Aroma-Booster, einfach der pure Geschmack der Natur, so wie es sein soll!
Wer einen Pürierstab mit viel Zubehör sucht - aktuell bekommt ihr den Russel Hobbs (gutes Teil, hab ich auch, Preis-Leistungsverhältnis ist TOP!) zu einem unschlagbaren Preis auf Amazon - Affiliate Link direkt zum Angebot mit 55% Rabatt durch klick auf das Bild.
Comments