top of page
Roli backt

Chai Vanilla Muffins


Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, wie man diese Köstlichkeit richtig zu betiteln hat: Chai Vanilla Muffins? Chai Latte Muffins? Chai Vanille & Zimt Muffins? Eigentlich ist das auch egal, denn das Wichtigste ist, dass sie hervorragend schmecken, eine leichte Vanille- & Zimtnote haben, die eben perfekt zum klassischen Chai-Milchtee-Geschmack passt. Zudem sind die echt super einfach in der Zubereitung und richtig schnell angerührt, ist halt mal was anderes als die 1.000sten Schokomuffins, weshalb ich ein großer Fan dieser Geschmacksrichtung bin.


Die hier angegebenen Zutaten reichen für 12 Muffins, wer mehr machen möchte kann das Rezept einfach hochrechnen, nur die Prise Salz bleibt eine Prise Salz, da braucht man dann keine Zwei Prisen.


Damit kommen wir auch schon zu den Zutaten:

  • 150 ml Milch, lauwarm

  • Chai latte Vanille-Zimt, lösliches Milchteegetränk (1 Päckchen à 25g), z.B. von Krüger +, geht aber auch jeder andere.

  • 50 g Butter

  • 120 g Zucker

  • 2 Eier

  • 220 g Mehl

  • 1 gehäufter TL Backpulver

  • 1 Päckchen Vanillezucker

  • 1 Prise Salz

Und damit kommen wir auch schon zur Zubereitung

  1. Den Backofen auf 170° Ober- & Unterhitze vorheizen.

  2. Wir erwärmen die Milch und bereiten den Chai Latte zu. Ich habe den von Krüger genommen, weil mir der geschmacklich da einfach zusagt. Auf der Packung steht zwar, dass man diesen mit Wasser anrühren soll, wir nehmen aber dennoch die angegebenen 150ml Milch dafür. Die Milch sollte nur lauwarm sein, ist diese zu heiß, gerinnt uns nachher das Ei frühzeitig im Teig was wir auf jeden Fall verhindern müssen!

  3. Wir geben die Butter, den Zucker und den Vanillezucker in eine Schüssel und verrühren alles gut miteinander.

  4. Im Anschluss geben wir noch die beiden Eier dazu und rühren auch diese gut unter.

  5. Wir geben das Mehl in eine Schüssel, das Backpulver oben drauf und auch die Preise Salz und vermengen das vorab ein bisschen mit einem Löffel

  6. In die Schüssel mit der Butter-Ei-Mischung geben wir jetzt einen großzügigen Schluck vom Chai-Tee, gefolgt von 2-3 EL der Mehl-Mischung. Das wiederholen wir abwechselnd so lange, bis der Chai-Tee und das Mehl komplett in den Teig eingearbeitet sind.

  7. Wir bereiten ein Muffin-Blech vor und füllen die Papierförmchen zu 2/3.

  8. Die Muffins werden nun 17-20 Minuten gebacken, das hängt ein wenig von eurem Ofen ab.

  9. Im Anschluss können diese verzehrt werden, oder ihr verfeinert die mit etwas Schokoglasur, Streusel, Salted Caramel Fudge oder wonach immer euch ist.

Es ist ein eher einfaches und simples Rezept, jedoch kommt der Chai-Vanilla-Zimt- Geschmack schön zur Geltung, ohne zu aufdringlich zu sein. Eine willkommene Abwechslung in der oft schon etwas eintönigen Geschmackswelt der Muffins!


Und wie so oft habe ich natürlich auch für diese Muffins ein Anleitungsvideo für euch:




17 Ansichten0 Kommentare

Comments


Gib mir einen Kaffee aus

PayPal ButtonPayPal Button

Der Betrieb dieser Website kostet leider nicht nur Geld, sondern vor allem sehr viel Zeit. Zeit die ich damit verbringe, neue Inhalte zu erstellen, Recherchen zu Rezepten zu machen, Bilder und Texte einzupassen, Erklärungen zu schreiben und generell die Website am laufen zu halten.

Leider neige ich zu einem recht hohen Kaffeekonsum bei der Arbeit - wenn dir die Seite gefällt würde ich mich freuen, wenn Du mich auf einen Kaffee einladen könntest!

Dafür ein "Vergelts Gott" von Herzen!

bottom of page