Flammkuchen geht ja immer, den mache ich mir relativ regelmäßig. Beim Stöbern im Internet bin ich dann aber über einen Flammfladen gestolpert der wirklich gut aussah und da musste ich den einfach probieren. Ja, es hat mich voll überzeugt: Das Beste aus 2 Welten: italienischer Pizza und Elsässer Flammkuchen. Aber probiert das Rezept aus und überzeugt euch selbst!
Gleich vorweg: Wer sich den köstlichen Fladen auf die Schnelle machen möchte, den muss ich entäuschen, denn es handelt sich um einen Hefeteig und der braucht nun mal seine Zeit. Ich empfehle euch dem Teig 24 Stunden zu geben, das macht ihn besonders fluffig, aromatisch und bekömmlich. Weiter unten verklinke ich euch zudem noch ein paar Utensilien aus dem Video, die Pizzaballenbox, den Pizzaschieber und Semola - alles wirklich hilfreiche Dinge!
Aber werfen wir zunächst einen Blick auf die Zutaten. Die Mengen hier sind ausgelegt für 4 Fladen, wer nur 2 machen möchte reduziert alles um die Hälfte mit Ausnahme der Hefe.
Zutaten:
Für den Teig:
1000g Weizenmehl, Typ 00 (geht auch mit Typ 405)
620g Wasser
30g Olivenöl
30g Salz
1g Hefe
Für den Belag:
500g Creme Fraiche (gerne mit Kräutern)
300g-400g Katenschinken, gewürfelt
3-4 rote Zwiebeln
Oregano, Salz, Pfeffer
Optional:
Käse, gerieben z.B. Mozzarella oder Pizzakäse
Knoblauch, frisch oder granuliert
frische Petersilie
Machen wir uns doch gleich an die Zubereitung:
Das Mehl, das Wasser und die Hefe in eine Rührschüssel geben und zu einem geschmeidigem Teig verkneten.
Das Olivenöl und das Salz in den Teig einkneten.
Den Teig aus der Schüssel holen und auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Den Teig unter Spannung zu einer Kugel schleifen. Dazu immer die Teigränder von unten in den Teig einkneten. Bei Bedarf kann man noch etwas mehr Mehl nehmen.
Den Teig in eine Box geben und 24h bei Raumtemperatur gehen lassen. Wer auf der Suche nach einer Reifebox ist, eine gute und günstige findet ihr hier bei Amazon: 👍 Die Pizzateig-Box aus dem Video - perfekt für Pizza & Brotteig! https://amzn.to/4aNbput
Wenn der Teig ausreichend Zeit hatte, dann machen wir das Topping. Dazu das Creme Fraiche mit Salz, Pfeffer und etwas Oregano würzen und abschmecken.
Die Zwieblen schälen und in halbe Ringe schneiden, den Katenschinken und von euch gewünschte, optionale Zutaten bereitstellen.
Den Ofen auf 250° Vorheizen... egal ob Umluft oder Ober- Unterhitze.
Jetzt die Arbeitsfläche mit Mehl, besser noch mit Semola bestreuen, den Teig darauf geben, oben mit Mehl bestäuben und in 4 gleiche Teile teilen. 👍 Semola - perfekt als Teigunterlage! https://amzn.to/3Vp4Bih
Den Teig mit den Fingern bearbeiten, ein paar Mulden hineindrücken und mit den Händen in die gewünschte Fladenform ziehen.
Den Fladen mit Creme Fraiche bestreichen, wer möchte kann jetzt Knoblauch und Käse als nächstes gleich drauf legen. Im Anschluss die Zwiebeln auf dem Fladen verteilen und dann mit dem Katenschinken bestreuen.
Mit der Pizzaschaufel den Fladen aufnehmen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, dann für 8-10 Minuten bis zur gewünschten Bräune und Knusprigkeit backen. 👍 Der Pizzaschieber aus dem Video: https://amzn.to/3V9qiS7
Den Fladen aus dem Ofen holen, wer mag gleich in schöne Stücke teilen und optional noch mit frisch gehackter Petersilie garnieren.
Und schon habt ihr einen grandiosen Flammfladen, der euch und eure Liebsten verzücken wird. Ich weiß, die Wartezeit beim Teig ist jetzt nicht unbedingt jedermanns Sache, aber ich kann euch versichern, es lohnt sich. Durch die geringe Hefemenge und die lange Teiggärung bekommen wir ein unvergleichliches Aroma und der Teig ist wirklich gut bekömmlich.
Die Affiliate-Links oben hier nochmals zusammengefasst. Wenn Ihr über einen der Links was kauft (egal was), bekomme ich eine kleine Provision ohne dass ihr auch nur einen Cent mehr zahlen müsst. So unterstützt ihr diesen Blog, der derzeit leider alles andere als seine Kosten deckt... für eure Unterstützung vielen Dank im Voraus!
Der Pizzaschieber - wirklich cooles Teil und wer viel mit Blechen arbeitet und gerne Pizza macht, für den ist das Teil richtig cool - fühle Dich wie ein echter Pizzabäcker!
Semola - perfekte Teigunterlage, das nutzen Profi-Pizzabäcker, aber natürlich kann man damit noch viel mehr machen, z.B. leckere Pasta! https://amzn.to/3Vp4Bih
Praktische Box, lebensmittelgeeignet. Da könnt ihr Brot oder Pizzateig reinlegen und in Ruhe gehen lassen. Bei standardgröße passen 6 Pizzaballen in die Box. Gut & günstig:
Comments