Wer kennt das nicht? Man schlendert durch den Supermarkt, ist in Gedanken bereits beim nächsten Grillabend und schon erwischt man sich, wie man Knoblauch- oder Kräuterbutterbaguette für unter 1,- € in der Hand hat und diesen nahezu roboterhaft in den Einkaufswagen legt.
Für viele gehört so ein Brot einfach zu einer guten Grillsession, aber man kann sich natürlich auch selbst eines backen, dass alle aus den Socken haut. Das geht sogar überraschend einfach. Der Vorteil: Euer Brot ist frisch, beste Zutaten garantieren grandiosen Geschmack und ihr könnt das Brot so würzen, wie es euch am Meisten zusagt.
Für das Brot benötigt ihr folgende Zutaten:
Der Teig:
- 360g Mehl
- 220ml lauwarmes Wasser
- 1/2 Würfel frische Hefe oder 1 Pk Trockenhefe
- 2EL Öl (Raps-, Sonnenblumen- oder Olivenöl)
- 1 Kugel Mozzarella
- 1TL Salz
- 1 TL Zucker
Die Knoblauch.Kräuterbutter:
- 35g Butter
- 1/2 bis 1 TL Knoblauchpaste oder 2 Zehen frischen Knoblauch
- Salz & Pfeffer
- Frühlingszwiebel
- geräucherter Paprika (könnt auch normalen Paprika nehmen oder weglassen) - Optional: Petersilie, Schnittlauch, was immer ihr wollt!
Zubereitung:
Wir bröseln die Hefe in das lauwarme Wasser, geben den einen Teelöffel Zucker dazu und verrühren das ganze, bis sich die Hefe gelöst hat. Lasst das Ganze 10 Minuten ruhen, damit die Hefe ein bisschen Zeit hat zu arbeiten.
Das Hefewasser schütten wir jetzt in die Schüssel mit dem Mehl.
Jetzt kommen die 2 Esslöffel Öl dazu.
Zuletzt noch einen Teelöffel Salz dazu.
Mit einer Küchenmaschine oder einem Mixer verarbeiten wir das ganze jetzt zu einem geschmeidigen Teig. Knethaken sind hier die richtige Wahl!
Ist der Teig fertig, schnappen wir uns eine Schüssel und pinseln diese innen mit etwas Öl aus.
Den Teig formen wir zu einer Kugel und setzen diese in die mit Öl ausgependelte Schüssel. Diese wird dann mit einem Geschirrtuch abgedeckt und der Teig muss jetzt an einem warmen Ort "gehen", bis er sich mindestens verdoppelt hat (ca. 1 Stunde).
Hat sich das Teigvolumen verdoppelt, nehmen wir ein Backblech, legen es mit Backpapier aus und geben den Teig darauf. Dieser wird nicht nochmal durchgeknetet, sondern ihr bringt ihn einfach mit den Händen in die von euch gewünschte Form. Das Brot sollte jetzt so ca. 2-3 cm hoch sein.
Wir decken das Backblech erneut mit einem Geschirrtuch ab und lassen den Teig weitere 15 Minuten ruhen.
In der Zwischenzeit bereiten wir die Knoblauchbutter vor. Schneidet dazu die Frühlingszwiebel und andere Zutaten die ihr nutzen wollt wie z.B. Petersilie klein, nehmt die Knoblauchpaste oder 2 frische Zehen und zerdrückt oder hackt diese fein, und vermischt das zusammen mit den restlichen Zutaten mit der Butter.
Die Kugel Mozzarella schneiden wir in schöne Scheiben, so 3-5mm dick. Die größeren Scheiben sollten nochmal halbiert werden.
Wir bestreichen jetzt das Brot mit unserer selbstgemachten Kräuterbutter, das geht recht gut mit der Unterseite eines Teelöffels.
Mit einem scharfen Messer schneiden wir jetzt das Brot in Abständen von ca. 3 bis 4 cm zu ca. 1/3 der Teigdicke ein. Leicht schräg geschnitten sieht wirklich nett aus.
In die Einschnitte stecken wir jetzt noch die Mozzarellascheiben.
im vorgeheizten Ofen backen wir das Brot bei 220° Ober- Unterhitze für 15 Minuten
So sieht das Brot noch im rohen Zustand aus, während es mit Mozzarella bestückt wird:
Hefeteig mag es, wenn er lange und ausführlich geknetet wird. Wer die Zeit anbringen kann sollte den Teig 20 Minuten kneten, das macht das Ergebnis besonders fluffig und geschmeidig.
Probiert auch Variationen aus! Streut z.B. Oregano oder Schwarzkümmel über euer Brot, bestreicht es mit einer fruchtigen Salsa anstatt der Butter,... eurer Phantasie sind keine grenzen gesetzt
Wer sich ein Anleitungsvideo wünscht, das findet ihr auf meinem YouTube-Kanal oder direkt hier:
Ich wünsche euch guten Appetit!
Comments