Ihr wollt euch mal eine etwas andere Beilage machen, oder habt nen genialen Knoblauchdipp und wollt mal eine Alternative zum Dippen anbieten? Dann probiert unbedingt mal den panierten Blumenkohl aus dem Backofen.
So bekommt man sogar Blumenkohl in Kinder rein, die den sonst eher verweigern, weil der einfach lecker ist. Also gebt dem Ganzen eine Chance, das Rezept ist es wert.
Zutaten:
Blumenkohl
Salz & Pfeffer (gute Prise)
1/2 TL Knoblauchgranulat oder frischen Knoblauch
1TL Paprikapulver
Semmelbrösel (1/2 Tasse in die 300ml passt)
2 Eier
Mozzarella oder Hartkäse, oder beides :-)
Und wie kommen wir jetzt zum leckeren Snackspaß? Folgt diesen wenigen, einfachen Schritten:
Den Backofen auf 200° C Umluft vorheizen.
Den Blumenkohl in einzelne Röschen zerlegen und bei Bedarf kurz waschen.
Die Blumenkohlröschen in Wasser kurz 5 Minuten vorkochen.
Währenddessen in einer Schüssel die Semmelbrösel, das Paprikapulver, Knoblauch, Salz, Pfeffer und den von euch gewünschten Käse kurz etwas verrühren.
Den Blumenkohl nach den 5 Minuten aus dem Wasser nehmen, in eine Schüssel geben und mit kaltem Wasser gut abschrecken. Der Blumenkohl darf dann nicht mehr heiß sein.
In einer kleinen Schüssel die beiden Eier aufschlagen und mit einer Gabel verquirlen.
Jetzt die einzelnen Röschen in das Ei tauchen, danach in der Panade wälzen und diese leicht andrücken und dann auf einen mit Backpapier ausgelegten Backrost legen.
Im Backofen ca. 20 Minuten backen. Im Anschluss kann der Blumenkohl direkt serviert werden, als Beilage zu einem Hauptgericht sieht es schön aus, wenn man noch etwas frisch gehackte Petersilie drüber streut.
Ich hoffe euch gefällt das Rezept, ist eine einfache aber dennoch raffinierte Beilage oder eben eine tolle Alternative als gesunder Snackspaß zu Dipps und Soßen.
Comments