Der Kuchen ist wirklich schnell gemacht und ultra lecker... und das Beste: Wer glaubt, ein guter Streuselkuchen muss zwangsweise aus einem Hefeteig gemacht werden, den wird dieses Rezept überzeugen, dass guter Streuselkuchen eben auch ohne Hefe geht!
Und weil wir den Kuchen besonders lecker machen wollen, machen wir diesmal sogar noch Zimt und Mandelkrokant in die Streusel für den extra Geschmacksboost.
Und hier kommen die Zutaten:
Für den Teig:
4 Eier
250g Zucker
250g Mehl
1,5 TL Backpulver
Für die Streusel:
250g Butter
100g Zucker
100g brauner Zucker
1-2 TL Zimt
1 Pk Zimt-Mandelkrokant
400g Mehl
Geheimzutat:
1 Becher Sahne (200ml)
Ihr seht schon, es braucht nicht viele Zutaten für einen wirklich guten Kuchen! Machen wir uns an die Zubereitung:
Wir geben alle 4 Zutaten für den Teig in eine Schüssel und verrühren das Ganze bis sich alles gut miteinander verbunden hat.
Kommen wir zu den Streuseln - das ist tatsächlich am Besten mit den Händen zu bewerkstelligen. Die kalte Butter, die beiden Zuckersorten (ihr könnt auch natürlich auch nur eine Sorte nehmen), den Zimt, den Krokant und das Mehl in eine Schüssel geben und gut miteinander verkneten - das ist anstrengend und braucht ein wenig Zeit.
Ein Backblech oder eine Springform mit Backpapier auslegen, und den Teig darauf verteilen.
Den Streusel-Teig großzügig über den Teig verkrümeln.
Im Ofen bei 180° Umluft für ca. 25 Minuten backen (Blech), bei einer Springform wenn der Teig höher ist evtl. die Stäbchenprobe machen und 5 Minuten zugeben.
Nach dem Backen den heißen Kuchen sofort aus dem Ofen nehmen und unverzüglich den Becher Sahne mit einem Löffel über dem Kuchen verteilen. Die Sahne sickert dann in den noch heißen Kuchen ein und verleiht ihm einen fantastischen Geschmack und Saftigkeit.
Den Kuchen auskühlen lassen und auf Wunsch mit Puderzucker überziehen.
So schnell und einfach macht ihr einen grandiosen Streuselkuchen. Und wer sich dazu noch mein Rezeptvideo anschauen möchte, der kann das gleich hier tun:
Damit wünsche ich viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit!
Comments