Wer kennt sie nicht aus dem Urlaub oder vom Jahrmarkt – die Churros. Das sind leckere, frittierte Backwaren aus Brandteig in Stiftform, die man mit Zucker, Zimt & Zucker oder Schokosoße am besten noch heiß genießt. Wer die einmal probiert hat ist dem unwiderstehlichen Geschmack mit Sicherheit bereits verfallen.
Doch wie bekommen wir die zu Hause so hin wie auf dem Weihnachtsmarkt oder Rummel? Und vor allem zu vernünftigen Preisen und nicht zu den Mondpreisen, die dort bisweilen aufgerufen werden?
Mit diesem einfachen Rezept hier schafft ihr das ganz einfach und locker zu Hause!
Zutaten:
250ml Wasser
70g Butter
1 Prise Salz
200g Mehl
4 Eier
Öl zum frittieren
Zucker + Zimt zum Bestreuen / Wälzen
Optional: Baileys
Hilfsmittel:
Fritteuse oder großer Topf
Spritzbeutel mit großer Sterntülle
Und damit kommen wir zur Zubereitung:
Zuerst wird der Brandteig hergestellt und dann die Churros
geformt und ausgebacken, bevor diese dann in Zimt & Zucker gewälzt werden.
Wasser in einen Topf geben, die Prise Salz und auch die Butter gleich mit rein und einmal schön aufkochen und dabei umrühren.
Das Mehl schnell und auf einmal in den Topf geben und dann am Besten mit einem Holzkochlöffel verrühren. Dabei sollte sich dann über die Zeit ein kloßförmiger Teig entwickeln, der sich nach einiger Zeit und Rühren schön vom Topfboden löst. Das ganze dauert ein paar Minuten, einfach dran bleiben und immer weiter rühren!
Den fertigen Teig aus dem Topf in eine Rührschüssel geben und kurz etwas abkühlen lassen.
Jetzt die Eier einzeln zum Teig geben und jedes Ei gut in den Teig einarbeiten. Auch das dauert etwas, der Teig sieht zwischenzeitlich etwas krümelig aus, aber das ändert sich wenn alle Eier drin sind. Das Unterrühren ist auch nicht ganz einfach und braucht einfach seine Zeit, bis der Teig die Eier aufgenommen hat. Der Teig sollte am Ende schön zäh und klebrig sein.
Der Teig selbst kommt ja ohne Zucker daher, hat also keinen sonderlichen Eigengeschmack. Wer das ändern möchte kann jetzt einen ordentlichen Schuss Baileys mit in den Teig geben und dem so zusätzliches Aroma verleihen, ist aber optional und die Churros schmecken auch ohne ganz hervorragend.
Öl in einem Topf erhitzen und den Teig mit dem Spritzbeutel direkt in das heiße Öl spritzen. Je breiter eure Sterntülle (der Einsatz im Spritzbeutel) ist, desto besser, denn die Churros sollen außen schön kross werden, aber innen noch weich und zart sein! Einfach bis zu einer schönen Bräunung der Churros frittieren. Die Churros sind üblicherweise gerade und sehen aus wie gewellte, überdimensionale Pommes.
Mischt jetzt etwas Zucker z.B. 100g mit 2-3 TL Zimt auf einem Teller und die heißen Churros direkt nach dem Frittieren in der Zuckermischung wälzen.
So schnell kommt ihr also an die leckeren Churros. Am Besten schmecken diese, wenn die noch warm sind, man kann die auch noch optional in ein wenig Nutella oder Schokocreme seiner Wahl tunken und mit einem heißen Getränk zusammen genießen.
Die kommen nicht nur bei Kindern ganz hervorragend an, sondern schmecken wirklich in jeder Altersklasse!
Comments