top of page
  • Roli backt

Sandwich Brötchen wie von Subway


Jeder kennt die Sandwiches von SubWay - die Läden gibt es ja fast an jeder Ecke und auch wenn das kein Essen für jeden Tag ist, von Zeit zu Zeit mal ein Sub ist eine feine Sache und jeder hat so seinen eigenen Lieblingssub.


Es stellt sich aber die Frage, ob man sich das auch mal zu Hause machen kann - was generell ja kein Problem wäre, wenn man dieses Brot irgendwo bekommen würde. Normale Baguettes sind zu knusprig und auch die aus dem Supermarkt zum Aufbacken werden außen ziemlich kross. Wir wollen aber dieses schöne fluffig, softe und elastische Brot. Und genau das bekommt ihr mit diesem Rezept hin.


Zutaten für den Teig:

420g Weizenmehl, Typ 550

230ml lauwarmes Wasser

1,5 TL Zucker

2 TL Salz

0,5 Würfel Hefe oder 0,75 Pk Trockenhefe

1 TL Honig


Optional:

50ml Olivenöl

0,5 TL geräuchertes Paprikapulver


Zutaten für das Topping:

1 Ei

1 Schuss Milch

5 TL geriebenen Parmesan

2-3 TL Oregano

60g zerlassene Butter



Bevor wir loslegen eine Info zu den Optionalen Zutaten:

Das Olivenöl wird das Brot noch elastischer machen, allerdings hat es auch einen gewissen Eigengeschmack, den es in das Brot einbringt. Ohne das Öl ist das Brot immer noch sehr fluffig, mit Öl eben extra fluffig. Optional, weil ich nicht glaube, dass Subway Olivenöl ist seinen Brotteig gibt. Das Paprikapulver gibt eine leichte Note an das Brot ab, macht es aber auf Grund der intensiven Farbe auch etwas dunkler. Wer das Brot richtig hell haben möchte, lässt es besser weg, wer den Hauch von Paprikaaroma mag, der benutzt es.


Zubereitung:

  1. Das laufwarme Wasser in eine Schüssel geben, dann die Hefe und den Zucker dazu und kurz verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Dann gute 5 Minuten ruhen lassen.

  2. Mehl abwiegen und in eine Rührschüssel gebe. (Wir brauchen also 2 Schüsseln!)

  3. Nach den 5 Minuten, geben wir das Salz, den Honig und wer möchte die optionalen Zutaten in das Hefewasser und verrühren das ganze gut miteinander.

  4. Wir geben die Hefemischung zum Mehl in die Rührschüssel und verkneten das ganze mit einem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig. Der Teig wird feuchter und klebriger sein, als ihr es z.B. von einem Pizzateig gewohnt seid. Ruhig ausgiebig kneten lassen, 7-10 Minuten sind optimal.

  5. Den Teig an einem warmen Ort abgedeckt 1 Stunde gehen lassen. Der Teig soll dabei deutlich an Volumen zulegen.

  6. Nach der Stunde, eine Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, den Teig darauf geben und mit den Händen nochmals kurz und kräftig durchkneten.

  7. Den Teig in 3 gleiche Teile teilen. Diese werden jetzt ausgerollt. Die Länge die ihr dabei erreicht, ist später die Länge eures Subs. Also einfach so lang ausrollen wie ihr euer Sandwich haben wollt. Danach auch noch in die Breite ausrollen und dann den Teig von dort eng aufrollen. Das macht das Brot nachher schön geschmeidig und gibt eine gleichmäßige Form. Die Enden etwas verschließen und mit der "Naht", also die Stelle an der das Aufrollen endet, nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

  8. Die Teiglinge mit einem Geschirrtuch abdecken und eine Stunde gehen lassen. Diese gewinnen hier nochmals an Volumen.

  9. Das Ei in einer Tasse mit dem Schuss Milch verquirlen. In einer kleinen Schüssel den Parmesan mit dem Oregano gut vermischen.

  10. Die Teiglinge mit der Ei-Milch-Mischung gut einpinseln und dann die Parmesan-Oregano Mischung großzügig darüber verstreuen.

  11. Im Backofen auf mittlerer Schiene bei 180° Ober- Unterhitze für 20-25 Minuten backen. Das Brot darf nicht zu dunkel werden.

  12. Nach dem Backen das Brot aus dem Ofen nehmen und sofort die Oberseite mit der zerlassenen Butter einpinseln. Im Anschluss wieder mit einem Geschirrtuch abdecken und unter diesem ein wenig auskühlen lassen.

Und dann sind eure Subs auch schon bereit belegt und genossen zu werden, ganz so wie es euch beliebt. Grandios finde ich den Geruch nach dem Backen, dieses Parmesan Oregano Aroma ist einfach himmlisch in der Nase und grandios am Gaumen!


Für alle, die sich lieber ein Video anschauen, statt hier alles zu lesen, biete ich wie immer meinen Videoservice:







37 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Gib mir einen Kaffee aus

PayPal ButtonPayPal Button

Der Betrieb dieser Website kostet leider nicht nur Geld, sondern vor allem sehr viel Zeit. Zeit die ich damit verbringe, neue Inhalte zu erstellen, Recherchen zu Rezepten zu machen, Bilder und Texte einzupassen, Erklärungen zu schreiben und generell die Website am laufen zu halten.

Leider neige ich zu einem recht hohen Kaffeekonsum bei der Arbeit - wenn dir die Seite gefällt würde ich mich freuen, wenn Du mich auf einen Kaffee einladen könntest!

Dafür ein "Vergelts Gott" von Herzen!

bottom of page