top of page
Roli backt

ZWIEBEL SAHNE SCHNITZEL - MIT KÄSE ÜBERBACKEN


Heute kochen wir uns mal was leckeres, nämlich ein Schnitzel in Zwiebel-Sahne-Soße. Das ist echt lecker und auch schnell gemacht und das wichtigste neben dem wirklich hervorragenden Geschmack ist, dass ihr damit auch ne ganze Mannschaft sattbekommen könnt, denn ihr könnt einfach eine größere Form und mehr Schnitzel nehmen und schon seit ihr der "HELD DER KÜCHE"!

Wenn man an Schnitzel mit einer Soße denkt, dann kommen den meisten ja sofort "Jägerschnitzel" oder "Zigeunerschnitzel" in den Sinn, auch wenn letzteres ja jetzt politisch korrekt als "Schnitzel Balkan Art" oder Paprika-Schnitzel benannt werden sollte. Egal, das soll jeder halten wie er möchte. Ist heute ja auch nicht unser Thema, denn wir machen heute schließlich Schnitzel in Zwiebel-Sahne-Soße.



Kommen wir also zu den Zutaten, die ihr für die Zubereitung braucht:

  • 2-4 Schnitzel

  • 1 Gemüsezwiebel / Metzgerzwiebel

  • 200 ml Sahne

  • 2-4 TL Creme Fraiche, ganz nach Belieben.

  • 100 g geriebenen Mozzarella

  • OPTIONAL: 20 g geriebenen Cheddar

  • 2 Zehen Knoblauch oder 1/2 TL von meiner Knoblauchpaste

  • 1 TL Salz

  • 1 TL geräuchertes Paprikapulver

  • 1/2 TL frisch gemahlener Pfeffer

  • 1 TL Majoran oder Oregano, hat beides was für sich

  • für die Optik: etwas gehackte Petersilie

Wie schon erwähnt könnt ihr das natürlich auch entsprechend hochrechnen. Bei den Gewürzen wäre ich dann vielleicht zu Anfangs etwas sparsam, würde das Abschmecken und bei Bedarf noch mehr dazugeben.

Und damit gehts auch schon los:

  1. Schnitzel etwas klopfen und von beiden Seiten Pfeffern & Salzen

  2. Der Zwiebel die Schale abziehen, halbieren und in 1/2 Ringe schneiden.

  3. Wenn ihr eine gute Pfanne habt, die Schnitzel OHNE FETT-ZUGABE kurz von beiden Seiten anbraten, so dass die etwas Farbe bekommen. Habt ihr eine ältere Pfanne einen kleinen Schuss Öl mit rein. Die Schnitzel werden NICHT DURCH sondern NUR ANGEBRATEN!

  4. Schnitzel auf die Seite stellen und die Zwiebel in die Pfanne geben und dort leicht bräunen, dabei immer wieder schwenken.

  5. Haben die Zwiebeln den gewünschten Bräunungsgrad erreicht, geben wir zuerst die Sahne, dann das Creme Fraiche dazu. Das wird kurz aufgekocht, dann reduzieren wir die Hitze und lassen das nur sanft weiter köcheln.

  6. Eine gute Gelegenheit den Herd auf 180° Umluft vorzuheizen.

  7. Jetzt geben wir die Gewürze hinzu: Knoblauch, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Majoran oder Oregano und lassen das auf kleiner Flamme seine Aromen entfalten.

  8. Die Schnitzel geben wir jetzt in eine Auflaufform und übergießen diese mit der Soße. Die Schnitzel sollten vollständig von der Soße bedeckt sein.

  9. Der Mozzarella oder auch anderer Käse den ihr gerne mögt wird über die Soße gestreut.

  10. Wir überbacken die Schnitzel für 15 bis 20 Minuten im Ofen.

Schon ist das Essen fertig, komplett selbst gemacht, da weiß man was man hat und der Geschmack ist absolut genial. Ich empfehle dazu Spätzle oder Pommes. Wer das optisch ansprechend anrichten möchte, streut noch ein wenig frisch gehackte Petersilie über das Essen, das bietet farblich einen herrlichen Kontrast und schmeckt auch noch richtig toll!



Kauft euch eine gute Pfanne, ich verlinke euch mal eine die ich auch persönlich gerne nutze (habe ich 2x), mit der macht ihr nichts falsch. Wer sich das Video anschaut, der kann die Pfanne mal in Action sehen. Ich bin sehr zufrieden mit der Pfanne und werde hier auch nicht bezahlt euch die zu empfehlen - ich habe mir meine beiden PRIVAT gekauft.



Ich wünsche euch guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Wer sich noch die Video-Anleitung ansehen möchte, die findet ihr hier oder direkt auf meinem Youtube-Kanal!





148 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


Gib mir einen Kaffee aus

PayPal ButtonPayPal Button

Der Betrieb dieser Website kostet leider nicht nur Geld, sondern vor allem sehr viel Zeit. Zeit die ich damit verbringe, neue Inhalte zu erstellen, Recherchen zu Rezepten zu machen, Bilder und Texte einzupassen, Erklärungen zu schreiben und generell die Website am laufen zu halten.

Leider neige ich zu einem recht hohen Kaffeekonsum bei der Arbeit - wenn dir die Seite gefällt würde ich mich freuen, wenn Du mich auf einen Kaffee einladen könntest!

Dafür ein "Vergelts Gott" von Herzen!

bottom of page