Quarkkeulchen waren in der ehemaligen DDR ein häufiges Resteessen, weil man dabei wunderbar noch die Pellkartoffeln vom Vortag verarbeiten konnte. Heute ist das Rezept erwachsen geworden und wird gerne eigenständig zubereitet. Warum? Weil der Geschmack einfach herrlich ist, eine gewisse Frische hat und die Zubereitung wirklich einfach ist.
Gerade die Kombination aus Kartoffeln und Quark, dem Spritzer Zitrone und der leichten Süße verleiht diesem Gericht etwas unwiderstehliches. Wer mag kann das Rezept auch noch verfeinern, von Schokostückchen bis zu Rosinen ist hier alles denkbar.
Kommen wir zu den Zutaten:
- 250g Pellkartoffeln (üblicherweise Reste vom Vortag)
- 250g Quark
- 50g Zucker
- 2 Eier
- 2 EL (ca. 50g) Mehl
- 1 TL Backpulver
- etwas Öl oder Butterschmalz für die Pfanne
OPTIONAL:
- Rosinen oder Schokostückchen, oder was immer ihr für passend haltet.
Da das Gericht mit echt wenigen Zutaten auskommt, ist es natürlich auch wirklich schnell zubereitet, eignet sich so also hervorragend als schnelles Mittag- oder Abendessen, wenn mal wenig Zeit ist.
Zubereitung:
Den Pellkartoffeln die Haut abziehen und zerstampfen oder durch eine Kartoffelpresse drücken.
Die Kartoffeln in eine Schüssel geben, den Quark gleich noch mit dazu und dann gut verrühren.
Als nächstes geben wir die Eier dazu und rühren auch diese gut in die Masse ein.
Jetzt den Zucker und den Zitronensaft dazu und nochmals gut durchrühren.
Die letzten Zutaten sind fällig - Mehl und Backpulver mit zur Masse geben und unterrühren.
Wir erhitzen etwas Öl oder Butterschmalz in der Pfanne und geben da ca. 1,5cm dicke Teigfladen hinein, ungefähr Handteller groß. Diese werden von beiden Seiten gold-gelb ausgebacken.
Wer den Teig weiter verfeinern möchte gibt einfach noch Rosinen oder Schokostückchen mit rein, für eine leckere Vanille-Note kann man noch ein Päckchen Vanillezucker, Vanilleextrakt (1TL) oder das Markt einer Schote mit dazugeben.
Kann einfach mit Zucker, Zimt & Zucker bestreut serviert werden, aber auch mit Apfelmus oder Kompott. Auch mit Vanillesoße sind die echt lecker!
Wer sich noch ein Anleitungsvideo ansehen möchte, dass findet ihr hier:
Ich mache die Quarkkeulchen immer wieder gerne und auch meinem Sohn schmecken die wirklich besonders gut. Er mag die am Liebsten mit Vanillesoße oder Apfelmus.
Comments