Das ist DER Kuchen für alle Toffifee Liebhaber! Der ist einfach in der Zubereitung, ihr könnt den entweder als Marmor oder als Zebrakuchen machen oder die komplette Masse mit den Toffifee einfärben - dazu aber später noch mehr. Für was auch immer ihr euch entscheidet, der Kuchen wird auf jeden Fall ein Gedicht werden!
Hier erstmal ein paar nützliche Affiliate-Links für Produkte die ich stets nutze - die haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ihr bekommt die schnell und einfach direkt bei Amazon:
👍 Meine Empfehlung für passionierte Bäcker:
Küchenmaschine BOSCH MUM 9
👉 Eine tolle Alternative für kleines Geld:
👉 Springform, Dr. Oetker, Bake & go:
👉 Joyfair Kuchenform, Quadratische Backform Auflaufform mit Deckel, Edelstahl Brownie Backform Eckig, Perfekt für Lasagne / Brownie / Kuchen, Gesund & Schwerlast, Spülmaschinenfest
Und damit werfen wir mal einen Blick auf die Zutatenliste:
Die Toffifee-Masse:
24 Toffifee
40g Butter
40 - 50ml Sahne
Die Streusel:
250g Butter
200g Zucker
400g Mehl
Der Teig:
375g Mehl
5 Eier
1 Pk Backpulver
1 Pk Vanillezucker
250g Zucker
150ml Pflanzenöl
125ml Wasser
Und genau so bereiten wir in den Kuchen auch zu - in 3 einfachen Schritten:
Wir fangen mit der Toffifee Masse an:
Die Toffifee zusammen mit der Butter und der Sahne in einen Mixer geben
Wirklich gut zerkleinern, am Ende sollte eine schöne, breiartige Masse entstanden sein.
Die Masse in einen Topf geben und bei geringer Temperatur schmelzen. Nicht zu heiß, sonst brennt euch das an!
Während die Toffifee schmelzen, machen wir schnell die Streusel:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben
Mit den Händen (am Anfang kann man auch einen Mixer benutzen) die Zutaten so lange verkneten, bis sich die Butter gut mit den anderen Zutaten verbunden hat.
Den Teig zur Seite stellen, wer es sich einfach machen möchte packt den einfach kurz in den Kühlschrank.
Wir rühren kurz mal die Toffifee-Masse im Topf ein wenig um, dann machen wir den restlichen Teig:
Den Zucker, den Vanillezucker und die Eier in eine Rührschüssel geben und gut miteinander verrühren bis eine schöne, helle Masse entstanden ist.
Das Mehl und das Backpulver zu dieser Masse hinzufügen und auch gleich das Öl und das Wasser mit rein und gut verrühren.
Wer einen Zebrakuchen oder Marmorkuchen machen möchte, der teilt jetzt den Teig in 2 Hälften und gibt die Toffifee-Masse in eine Hälfte des Teigs und rührt diese ca. 1 Minute unter. Wer einen einfarbigen Kuchen haben möchte, der spart sich einfach das Teilen des Teigs und rührt die Toffifee einfach in den kompletten Teig ein.
Den Backofen auf 160° Umluft vorheizen.
Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen.
Den Teig jetzt mit einem größeren Löffel (oder immer 3-4 EL) in die Mitte einer Springform geben, immer abwechseln hellen und dunklen Teig. Wenn ihr das immer schön in die Mitte der Form gebt, entsteht dieses schöne Zebra-Muster.
Ist der ganze Teig aufgebraucht, dann den Oberfläche mit den Streuseln bedecken. Dazu den Teig in den Händen zu einem großen Klumpen drücken und diesen dann über den Teig krümeln.
Ist das erledigt geht der Kuchen in den Ofen, ca. mittlere Schiene oder unteres Drittel, Backzeit ist 60 - 75 Minuten. Bei mir hat es 70 Minuten gedauert bis der Kuchen durch war.
Macht unbedingt die Stäbchenprobe, also einfach einen Schaschlikspieß aus Holz mal tief in den Kuchen - haftet kein Teig mehr daran ist der Kuchen durch. Wenn euch die Streusel zu dunkel werde, dann könnt ihr den Kuchen im Ofen einfach mit Alufolie abdecken.
Nach dem Backen den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form schön auskühlen lassen.
Jetzt ist der Kuchen fertig und ihr könnt eure Familie & Freunde, aber wichtiger noch, euch selbst damit verwöhnen.
So sieht der fertige Kuchen dann aus - die Streusel haben einen schönen Crunch und der Kuchen hat einen feinen Toffifee Geschmack.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!
Comentários